anmeldung icon Die Termine für unsere Infoveranstaltungen im neuen Schuljahr stehen fest! Ab sofort können Sie sich hier anmelden!

Schülerinnen beim Fertigen einer Smartphone-Halterung

Praktisch: Im Technikunterricht bei David Bartsch stellen die Schüler*innen der 7r zurzeit eine Smartphone-Ladehalterungen aus Acryl her.

Aufgabe der Siebtklässler*innen ist es, eine Halterung zu bauen, die eine sichere Ablagefläche für das Smartphone bietet und mithilfe des Ladekabelsteckers direkt an der Steckdose befestigt werden kann. Wie eine fertige Halterung aussehen könnte, konnten sich die Schüler*innen vorab anhand verschiedener Muster anschauen, bevor sie schließlich mit der Konstruktion ihres eigenen Werkstücks loslegten.

Zunächst fertigten sie ein Modell ihrer Halterung aus Pappe an. Dieses diente als Grundlage für die technische Zeichnung, die die Schüler*innen im nächsten Schritt erstellten. Mithilfe von Winkel und Lineal übertrugen sie schließlich die Markierung für die Bohrung und die Sägelinien auf ihre Acrylplatte. Um für die Sägearbeiten an ihrem eigentlichen Werkstück gewappnet zu sein, gab es am 14. November erstmal eine Übungseinheit mit Sperrholz an der Dekupiersäge. Dabei erhielten die Schüler*innen wertvolle Tipps von ihrem Lehrer.

In den nächsten Technikstunden werden die Schüler*innen ihre Acrylplatte mit Bohrmaschine und Dekupiersäge bearbeiten und anschließend mithilfe eines Thermogeräts in Form biegen. Dann werden die Schüler*innen nicht nur um einiges technisches Wissen reicher sein, sondern auch ein selbst gefertigtes individuelles und praktisches Zubehör für ihr Smartphone in den Händen halten.

» zurück

Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH Mattenstr. 1 79100 Freiburg +49 (0)761 70329-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.