anmeldung icon

Jetzt als Mitarbeiter*in bei uns einsteigen! Eine Übersicht der offenen Stellen finden Sie hier.

Schüler präsentieren Innovative Produkte„Der ‚Valea Quickpaste' ist aus ökologisch, nachhaltig angebautem Holz aus dem Schwarzwald gefertigt, wetterfest, und einfach in der Handhabung", versprechen Emilia, Nora und Fiora. „Vaalea" ist finnisch und bedeutet rein oder hell und passt damit ausgezeichnet zu einem Produkt, das mit der Pflege von Zähnen zu tun hat.

Denn beim 'Valea Quickpaste' handelt es sich um einen Zahnpastaspender, den die drei Schülerinnen entwickelt haben und dessen Vorzüge und Funktionsweise sie auch gleich anhand eines Prototyps demonstrieren. Über Zielgruppe, Herstellungsprozesse und Vermarktungswege haben sich die drei auch Gedanken gemacht. Schließlich wollen sie potentielle Investoren von ihrem Produkt überzeugen.

Mit der Entwicklung innovativer Produkte haben sich die Schülerinnen und Schüler der 10bili mehrere Monate lang im Rahmen ihrer Facharbeit im Fach Naturwissenschaft und Technik beschäftigt. Ihre Aufgabe war es, Ideen für ein innovatives Produkt auszutüfteln, eine Marktanalyse in Hinblick auf die Chancen des Produktes durchzuführen, einen Businessplan zu erstellen und einen Prototypen zu entwerfen.

Um sich zusätzlich Wissen zum Thema Innovation und Unternehmensgründung anzueignen, nahmen die Schülerinnen und Schüler im Januar an einem Workshop der IHK teil und beschäftigten sich unter anderem mit dem Begriff Innovation, mit Unternehmensförderung, Patentrecht und der Erstellung von Businessplänen. Wertvolles unternehmerisches Praxiswissen bekamen die Schüler zusätzlich von Karl-Hubert Dischinger, Geschäftsführer des Speditions-Unternehmens karl_dischinger an die Hand.

Schüler präsentieren Innovative ProdukteAm 12. März war es dann soweit: Die jungen Erfinder präsentierten ihre Produkte vor Mitschülern und Lehrerin Dr. Annette Schuck, die die Ideen genau unter die Lupe nahmen. Wieviel Zeit spart der Anwender mit dem Quickpaste Zahnpastaspender? Kann man ihn wirklich mit nur einer Hand bedienen? Wieviel Zahnpasta bleibt als Rest in der Tube?
Den kritischen Fragen des Publikums mussten sich auch eine Naturkosmetikserie, innovative Glasuntersetzer und ein Kopfhörer, der sich in einen Lautsprecher umwandeln lässt, stellen. Gleich mehrere Produkte stammten aus dem Bereich der Lebensmitteltechnologie: mit Koffein versetzte Milch, Instant-Energy-Nahrung zum Selbstanrühren für Online Gamer und ein Energy-Drink auf natürlicher Basis für verschiedene Altersgruppen.

„Ziel der Facharbeit ist es, den Schülern Prinzipien der Wirtschaft und unternehmerische Denkansätze zu vermitteln: Was bedeutet Innovation? Welches Marktpotential besitzt sie? Und wie präsentiert man ein Produkt so überzeugend, dass man Gelder für sein Projekt bekommt? Denn schlussendlich gilt: Erfolg hat, wer sein Produkt gut verkauft!", so Dr. Annette Schuck. Wie man das anstellt, konnten die Schüler in ihrer Präsentation ausführlich üben.

» zurück

Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH Mattenstr. 1 79100 Freiburg +49 (0)761 70329-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.