Mathematik und Physik müssen, wie alle anderen Fächer auch, im Homeschooling weiterlaufen. Die Lehrkräfte und Schüler*innen machen das Beste aus der Situation und greifen zu neuen, kreativen Methoden.
Im Mathe-Unterricht der Klasse 9b üben die Schüler*innen spielerisch Aufgaben auf der Website www.Mathebattle.de. Fachlehrer Reiner Vogel erstellt zum aktuellen Unterrichtsstoff der Klasse passende Übungsaufgaben und gibt die Aufgabentypen auf „Mathebattle“ vor. Die Schüler treten einzeln oder in Gruppen gegeneinander an, lösen die Aufgaben und erhalten ausführliche Lösungen bei falschen Rechenwegen. Über die Statistik kann der Lehrer sehen, ob alle seine Schüler*innen die Aufgaben vollständig erledigt haben und bei welchem Aufgabentyp es vielleicht noch hakt. So kann er den Unterricht und zukünftige Übungen an die Leistung der einzelnen 9.-Klässler*innen anpassen. Die Schüler*innen finden die neue Methode Mathe zu lernen super. „Es macht Spaß, Punkte zu sammeln und man versteht auch gut, wie das Thema funktioniert, da man, wenn man eine Aufgabe falsch beantwortet hat, eine genaue Rückmeldung bekommt, wie man eigentlich hätte vorgehen sollen“. Das Punktesystem ermutigt die Schüler*innen weiterzuarbeiten und Aufgaben richtig zu lösen. So macht es gleich viel mehr Spaß quadratische Gleichungen zu lösen und Parabeln zu zeichnen.
In Physik machen bekanntlich die Experimente im Unterricht am meisten Spaß. Doch Corona macht es den Lehrer*innen schwer, diesen Teil des Unterrichts ohne Physik-Labor in der Schule fortzuführen. Miriam Götz, Physiklehrerin der Klasse 9b, bemüht sich, den Physik-Unterricht so normal wie möglich fortzusetzen. Sie hat sich zum aktuellen Unterrichtsthema „Die schiefe Ebene“ passende Versuche überlegt, die die Schüler*innen selbstständig mit üblichen Haushaltsgegenständen zuhause durchführen können. Mithilfe von Küchengummis, Tesafilm und einem Wägelchen, welches auf verschieden geneigten schiefen Ebenen hochbefördert wird, kann nun zuhause die Zugkraft eines Körpers ermittelt und sorgfältig dokumentiert werden. Mit den Klassenkamerad*innen würden die Versuche sicher mehr Spaß machen, doch immerhin müssen sie nicht ganz wegfallen. Die Schüler*innen sollten ihre Experimente durch Fotos festhalten. Das beste Bild erhält noch einen Preis.
Unter dem Schlagwort "#angellbackstage" berichten wir in loser Folge darüber, wie wir mit den aktuellen Herausforderungen durch die Corona-bedingte Schließung umgehen und wie wir unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Kinder aus der Casa dei Bambini zu Hause unterrichten. Eine aktuelle Übersicht aller Artikel finden Sie hier.