Schon in der Unterstufe werden digitale Medien sinnvoll genutzt, z.B. in der Freiarbeit im Fach Englisch.
So lesen die Schüler*innen der sechsten Klassen in Englisch gerade die Lektüre "The wildest party ever", zu der sie mehrere Aufgaben bearbeiten. Bei einzelnen Übungen, z.B. einem Hörspiel ist es sinnvoll, diese mit dem iPad zu bearbeiten. Die Schüler dürfen die iPads mit passenden Kopfhörern dafür in der Ganztagesbetreuung selbstständig ausleihen. Die Kinder scannen einen QR-Code mit der Kamera des Tablets und landen so gleich bei der richtigen Textstelle. Diese können Sie sich dann auf dem iPad anhören und die dazugehörigen Fragen mit "richtig" oder "falsch" beantworten. Das machen sie sehr konzentriert – die Kopfhörer sorgen dafür, dass sie nicht abgelenkt werden. So ist es für sie leichter das Hörspiel akustisch und inhaltlich besser zu verstehen.
Andere QR-Codes führen die Schülerinnen zu Einträgen eines Online-Wörterbuchs oder zu digitalen Aufgaben.
Die Schüler*innen sind begeistert von der Arbeit mit den iPads und haben viel Spaß beim Bearbeiten von Aufgaben. Die Benutzung der Apps erklärt ihnen die in der Freiarbeit anwesende Lehrkraft, oder sie lesen dies in dafür verfassten Anleitungen auf dem Gerät nach. Wenn sie überhaupt eine Einführung brauchen, denn die Sechstklässler sind im Umgang mit den Tablets bereits sehr fit.