Pädagogisches Forum |
|
|
|
Montag, 30. November 2015, 19:30 |
|
|
Gelingendes Lernen – Erkenntnisse der Hirnforschung zur Montessori-Pädagogik
Die Fähigkeit sich selbst zu regulieren wird von Wissenschaftlern zunehmend als Kernkompetenz für gelingendes Lernen beschrieben. Vor dem Hintergrund der aktuellen neuropsychologischen Forschung führt Dr. Beata Williams den Beweis, dass die Montessori Pädagogik ein absolut wirksames Konzept für die Ausbildung der exekutiven Funktionen bietet, also für die Selbstregulation und zielgerichtete Handlungssteuerung des Individuums in seiner Umwelt.
Anhand anschaulicher Beispiele und mit teilnehmerorientierten Experimenten verdeutlicht die Referentin die Umsetzung der wissenschaftlichen Ergebnisse in die Pädagogische Praxis.
Referentin: Dr. Beata Williams ist Bildungs- und Verhaltenswissenschaftlerin, Familientherapeutin, Coach und Prozessberaterin. Sie arbeitet am Universitätsklinikum Ulm, dem ZNL der Universität Ulm und beim Projekt MILESTONE am ZfP Südwürttemberg. |
Veranstaltungsort* Aula des Montessori Zentrum ANGELL, Mattenstraße 1, 79100 Freiburg |
|