Die Schüler*innen der Klassen 7c, 8b und 9r sind seit dieser Woche offizielle Problemlöser.
Im Mathematikunterricht bei ihren Lehrer*innen Miriam Götz, Lena Brinkmann und David Bartsch bearbeiten sie in Kleingruppen für die nächsten paar Wochen jeweils eine Mathestunde lang komplexe mathematische Probleme. Studierende des Instituts für Mathematische Bildung der PH Freiburg begleiten sie dabei und filmen den Lösungsprozess. Die Erfahrungen daraus nutzt die Pädagogische Hochschule für die Weiterentwicklung der Seminarkonzeption sowie für die Konzipierung von Lehrerfortbildungen.
Das Projekt findet im Rahmen einer engen Kooperation des Montessori Zentrum ANGELL mit der Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Musikhochschule statt. Und es profitieren alle davon: die Schüler*innen durch Abwechslung im Unterricht, die Studierenden durch die Erfahrungen in der praktischen Arbeit und die Forschung durch Erkenntnisgewinn.